Durchmarsch mit der neuen Seminarreihe SKILL

Durchmarsch mit der neuen Seminarreihe SKILL
9. Juli 2019 Cathrin

„Die Zukunft war früher auch besser“ – wusste schon Karl Valentin. Ein interessantes Gedankenmodell, das einige Fragen nach sich zieht: Was bringt uns die Digitalisierung? Dient Technik immer den Menschen oder schränkt sie ihn ein?

 

Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen mit sich, die uns zunehmend verunsichern können. Gerade im beruflichen Umfeld kann dies zu Schwierigkeiten führen. Ein Fakt, der nur allzu menschlich ist. So ging zum Beispiel schon damals bei der Einführung der Eisenbahn das Gerücht um, dass das menschliche Gehirn durch die schnellen Geschwindigkeiten zerstört werden würde. Ein Gerücht, das aus der reinen Unsicherheit vor Neuheiten und Veränderung entstanden ist.

Deshalb hat es sich die MoreBUSINESS GmbH zur besonderen Aufgabe gemacht, die Arbeitnehmer speziell im technischen und gewerblichen Bereich sowie im Außen- und Großhandel heute bereits im Fundament auf die Zukunft vorzubereiten.

„Es geht uns nicht darum, dass die Mitarbeiter digitale Tools lernen oder nutzen. Es geht darum, die eigene Einstellung zu verbessern. Wie müssen wir denken? Wie müssen wir agieren oder reagieren? Wie müssen wir kommunizieren? Wie müssen wir lernen? … um diesem ganzen Veränderungsdruck standzuhalten oder ihn sogar für uns zu nutzen. Unser Fokus liegt darauf, mehr ‚Sicherheit im Umgang mit Unsicherheit’ zu schaffen“, erläutert Margret Degener, Geschäftsführerin der MoreBUSINESS GmbH.

 

Die fünfstufige Seminarreihe SKILL greift genau dieses Potenzial auf, Angst vor Veränderungen zu minimieren, Facharbeiter wieder zu motivieren und leistungsfähig zu halten. Für die Unternehmen entsteht ein nachhaltiger Nutzen: Sie können ihre langjährigen Facharbeiter auf ein neues Level heben, effizienter arbeiten und so dauerhaft konkurrenzfähig bleiben.

 

Das vom Wirtschaftsministerium Stuttgart geförderte Projekt „Digitale Fitness für erfahrene Beschäftigte“ gibt uns die Möglichkeit, das Modul „I“ Informationsmanagement praxisnah mit den Mittelständlern durchzuführen. So ermöglicht das Projekt Unternehmen mit Sitz in der Region Baden-Württemberg einen erleichterten Zugang zu Bildungsmaßnahmen rund um das Thema Qualifizierung von erfahrenen Mitarbeitern zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit in einer digitalen Arbeitswelt.

 

 

Mehr Infos…